Skip to content

Grundwasserschutz

Kontrolle

Grundwasserschutz

Sauberes, naturreines und gesundes Waser in ausreichender Menge und jederzeit für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen ist die Hauptaufgabe der Wasserversorgung.
Um dies zu ermöglichen ist es erforderlich, dem Grundwasserschutz größte Aufmerksamkeit zu schenken und die Technik auf dem neuesten Stand zu halten.

Regelmäßig durchgeführte Wasseranalysen, die direkt an das Staatliche Gesundheit gemeldet wurden geben Ihnen Gewähr, dass die Grenzwerte eingehalten werden.
    • 1999 wurde mit Verordnung des Landratsamtes ein neues Wasserschutz gebiet ausgewiesen.
    • Unter der Prämise der Optimierung des Trinkwasserschutzes und der langfristigen Sicherung des Grundwasservorkommens im Oberpfälzer Jura Karst sind derzeit 11 Wasserversorger zusammengeschlossen:

      SW Burglengenfeld
      WV Maxhütte-Haidhof
      WV Markt Regenstauf
      WV Stadt Velburg
      WV ZV WV Eichelberger Gruppe
      WV ZV Hohenschambacher Gruppe
      WV ZV Jachenhausener Gruppe
      WV ZV Laber-Naab Gruppe
      WV ZV Gruppe Naab-Donau-Regen
      WV ZV Vils-Naab Gruppe
      WVU REWAG

      Unter der Leitung derHydrogeologen/Sachverständigen Anders & Raum (Sachverständigenbüros für Grundwasser) wurden in den Wasserschutz- und Einzugsgebieten der einzelnen Brunnen Strategien für einen wirkungsvollen Trinkwasserschutz entwickelt und vollzogen werden. Das Sachverständigenbüro setzt diese Themen im Auftrag der Kooperation fort.

    • Ein gemeinsames Schutzgebietsmanagement soll den Trinkwasserschutzoptimieren. In Zusammenarbeit mit allen Nutzern, unter anderem der Land- und Forstwirtschaft, der Wasserwirtschaft, den Gewerbebetrieben und unter Berücksichtigung der Faktoren Naturschutz, Siedlungen und Verkehr sollen in den Wasserschutz- und Einzugsgebieten der einzelnen Brunnen Strategien für einen wirksamen Trinkwasserschutz entwickelt werden.
Maßnahmen

Nachdem man sich zunächst auf die Grundlagenermittlung, d.h. die Feststellung der Ist- Situation konzentriert hatte wurden nun inzwischen landwirtschaftliche Nutzungskonzepte erstellt und entsprechende Vertragsvorschläge an die Landwirte versendet. Die Wasserversorger haben der Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura die folgenden Aufgabenbereiche übertragen:
Die Wasserversorger haben der Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura die folgenden Aufgabenbereiche übertragen:

  • Überwachung und Betreuung der Schutz- und Einzugsgebiete entsprechend der Schutzgebietsverordnungen, freiwilliger Vereinbarungen im Rahmen der Eigenüberwachungsverordnung
  • Ansprechpartner für die Behörden in Bezug auf die Schutzgebiete
  • Ermittlung von Ausgleichszahlungen für Bewirtschaftungsbeschränkungen aufgrund der jeweiligen Schutzgebietsverordnungen und eventuellen freiwilligen Vereinbarungen für land- und fortwirtschaftliche genutzte Grundstücke.
  • Erstellung einer Datenbank im Rahmen der Eigenüberwachung
  • Öffentlichkeitsarbeit
Der Härtebereich des Trinkwassers ist in 3 Härtebereiche eingeteilt:
Weich            –                     Mittel                 –                     Hart
Die Härte unseres Wassers ist unter „hart“ einzustufen.